~ Pilobolus Dance Theatre: Shadowland ~

Unser Besuch: 4. August 2012


Zum ersten Mal von "Shadowland" gehört und etwas gesehen hatten wir bei "Wetten, dass ...?!". Wir waren gleich ganz begeistert von den grandiosen Schattenspielen, die eine Gruppe amerikanischer Tänzer da mit ihren eigenen Körpern darstellen konnten.

"Shadowland" ist mal eine ganz andere Show. Kein Musical, kein Ballett - eben einfach mal was völlig anderes. Als ich dann gesehen habe, dass das "Pilobolus Dance Theatre" auch in München gastieren würde, bestellte ich kurzerhand die Tickets dafür und im August 2012 war es dann endlich soweit.

Story


"Shadowland" erzählt die berührende und fantasiereiche Geschichte eines Mädchens im "Schattenland", das in einer Welt aus Schattenspielen gefangen ist. Auf der Suche nach einem Ausgang begegnet es den unterschiedlichsten Gestalten und Bildern. Die Schattenbilder offenbaren die Gefühlswelten eines jungen Mädchens an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Die entstehenden Traumwelten ziehen den Betrachter tief in den Bann, konfrontieren ihn mit seinen eigenen, surrealen Traumerlebnissen.

Theater: Prinzregententheater in München

Im Prinzregententheater in München war das "Pilobolus Dance Theatre" mit "Shadowland" nur für ein paar Tage zu Gast, da sich die Show grundsätzlich auf Tournee befindet.

Meine Meinung:


Die Show von "Shadowland" war ein sehr schönes und beeindruckendes Erlebnis. Was die Darsteller hier leisten, ist wirklich einzigartig.

Die Show ist eine Mischung aus Akrobatik und Schattenspiel, wobei mir das Schattenspiel an sich natürlich besser gefallen hat. Der Wechsel zur Akrobatik war manches Mal (für mich) etwas langweilig.

Untermalt wird die gesamte Geschichte von schönen Liedern. Einzig zu bemängeln gibt es, dass mir das ganze etwas "zu ruhig" war. Es gab keine richtig flotte Musik, alles war eher düster und traurig gehalten. Nur der Schluss - ein abschließendes "Best of" - war etwas flotter und, um ehrlich zu sein, auch das beste der gesamten Vorstellung.

Alles in allem habe ich mir aufgrund der Vorschauen vielleicht etwas mehr erwartet. Die Highlights der Show kannte ich bereits alle. Aber es war trotzdem sehr interessant, das alles mal live zu sehen und wir haben den Abend sehr genossen. Leider dauert die Show gerade mal 1 1/2 Stunden - was natürlich sehr schnell vergeht. Und dafür ist der Preis für das Ticket auch fast zu hoch. Doch die Theater sind aktuell fast immer komplett ausgebucht.

Wer einfach mal was völlig anderes sehen möchte, ist hier auf jeden Fall richtig!

Interessante Links:

- Offizielle Seite von Shadowland
- Offizielle Videos zur Show