Ostsee Baltikum mit Helsinki.
Zwischen skandinavischer Schlichtheit und östlicher Üppigkeit.

Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 6 von TUI Cruises
~ Reise vom 25. Juli bis 3. August 2017 ~

Unsere Route:
~ Kiel (overnight) - Seetag - Tallinn - St. Petersburg (overnight) -
Helsinki - Stockholm - Seetag - Kiel ~


Bild


Eine Kreuzfahrt zu den Ostsee-Metropolen stand schon ewig auf meiner ToDo-Liste. Das richtige Schiff war lange nicht gefunden, schließlich standen für uns persönlich TUI Cruises und Norwegian Cruise Line zur Wahl. Da wir in St. Petersburg jedoch gerne deutschsprachige Ausflüge machen wollten und auch, weil uns TUI Cruises einfach nach wie vor überzeugt, wählten wir schließlich die 'Mein Schiff 6', das zum Zeitpunkt der Reise neueste Schiff der Reederei. Bereits im Mai durfte ich sie mir anhand einer zweitägigen Einführungsfahrt für Touristiker näher ansehen. Und so war sie für mich zwar nicht mehr neu, als wir sie im Juli betraten, ich fühlte mich aber sofort "wie zu Hause" und freute mich sehr über das "Wiedersehen".

Nachdem auf unseren letzten Reisen doch immer wieder Länder und Häfen mit dabei waren, die wir bereits kannten, freute ich mich dieses Mal sehr darauf, wieder etwas vollkommen neues zu erleben und zu entdecken. Ich war bis dato weder in Russland noch in Estland und von Schweden (und speziell von Stockholm) träumte ich ohnehin schon seit Jahren.

So gesehen war die Vorfreude auf diese Reise riesig. Ich befasste mich bereits vorab wieder sehr ausführlich mit den jeweiligen Städten, plante grobe Stadtrundgänge und buchte über TUI Cruises die Ausflüge in Russland. Denn damit war auch das Visum abgedeckt. Möchte man in Russland individuell von Bord, muss man sich selbst um das Visum kümmern und darauf hatten wir alle keine Lust. Es gibt auch private Tourguides, die ein Inklusiv-Visum versprechen. Ich persönlich habe damit keinerlei Erfahrung, man hört von gelungenen und missglückten Ausflügen. Wer also solch eine Tour individuell plant, sollte sich vorab wirklich sehr genau im Internet und div. Reiseforen über die jeweiligen Anbieter und ihre Seriösität informieren.

Doch zurück zur Reise allgemein. Letzten Endes enstand eine schöne kleine Gruppen-Reise mit Familie, Freunden und Bekannten. Die Anreise gestaltete jeder individuell, wir wählten die Fluganreise nach Hamburg mit Lufthansa und eine Vorübernachtung in Kiel im Hotel "InterCity Kiel" direkt am Hauptbahnhof, um die Reise entspannt antreten zu können. Und so ging es nur wenige Tage nach meinem Geburtstag los ... endlich!

Tag Land/See Stadt/Hafen Unternehmung Ankunft Abreise
1. Tag Deutschland München-Hamburg-Kiel Stadtbesichtigung 12.00 Uhr --
2. Tag Deutschland Kiel Stadtbesichtigung & Einschiffung -- 19.00 Uhr
3. Tag Ostsee Ein Tag auf See Erholung -- --
4. Tag Estland Tallinn Stadtbesichtigung 07.00 Uhr 17.00 Uhr
5. Tag Russland St. Petersburg Paläste & Gärten 07.00 Uhr --
6. Tag Russland St. Petersburg Stadtbesichtigung -- 19.00 Uhr
7. Tag Finnland Helsinki Stadtbesichtigung 08.00 Uhr 17.00 Uhr
8. Tag Schweden Stockholm Stadtbesichtigung 08.00 Uhr 18.00 Uhr
9. Tag Ostsee Ein Tag auf See Erholung -- --
10. Tag Deutschland Kiel-Hamburg-München Ausschiffung & Heimreise & Fazit 06.30 Uhr 14.30 Uhr




Bild
Hier geht's zur Bewertung des Hotels "InterCity Hotel Kiel"
Bild
Hier geht's zu den Fotoalben