Landshuter Hochzeit 1475

~ Zahlreiche Besuche in den vergangenen Jahren ~


Die Landshuter Hochzeit war mein erstes mittelalterliches Fest und vermutlich ausschlaggebend für mein weiteres Interesse an ähnlichen Veranstaltungen.

Bild Schon als Kind besuchte ich gemeinsam mit meiner Familie mehrmals die Landshuter Hochzeit. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir uns schon Stunden vor Beginn des Festzuges einen Platz gesucht hatten, um später auch wirklich gut sehen zu können und den Blick frei zu haben auf das Hochzeitspaar und die Gefolgsleute. Für mich war das immer ein ganz besonderes Erlebnis, an das ich mich noch sehr gut und gerne zurück erinnere.

Das Fest

Die Landshuter Hochzeit wurde erstmals 1984 veranstaltet. Seitdem findest das historische Fest alle vier Jahre jeweils im Juli über mehrere Wochen in Landshut statt. Die gesamte Stadt ist zu dieser Zeit in die Landshuter Hochzeit involviert. Der Festzug führt durch die Altstadt Landshuts, die Feierlichkeiten finden größtenteils auf der Festwiese Landshuts statt. Es gibt aber auch diverse Theater, in welchen unter der Woche weitere Aufführungen stattfinden.

Der Hintergrund

Das historische Fest wird zur Erinnerung an die im Jahre 1475 in Landshut statt gefundene Heirat des bayerischen Herzogs Georgs des Reichen mit der polnischen Königstochter Hedwig Jagiellonica gefeiert. Wie so oft war die Hochzeit in erster Linie politisch von großer Bedeutung.

Bild Nach Beschluss der Heirat machte sich die damals 18jährige Hedwig auf Brautfahrt zu ihrem zukünftigen Mann. Über zwei Monate dauerte diese Fahrt und führte über Berlin, Wittenberg und Nürnberg nach Landshut.

Getraut wurde das Paar in der Pfarrkirche St. Martin, anschließend gab es einen Brautzug durch die Altstadt bis zum Rathaus. Angeblich waren zehntausend Gäste bei diesem Ereignis anwesen, es fanden Ritterturniere statt, es wurde gegessen und getrunken. Die Feierlichkeiten dauerten mehrere Tage.

Das historische Fest

Die Landshuter Hochzeit ist mit ungefähr 2300 Mitwirkenden wohl eines der aufwändigsten und größten mittelalterlichen Feste der Welt.

Der Höhepunkt des Festes ist der Sonntag, an welchem der gesamte Hochzeitszug und die Hochzeitsgesellschaft mit (fast) allen Mitwirkenden durch die Altstadt von Landshut ziehen. Ende des Zugs ist schließlich das Lager auf der großen Festwiese Landshut, wo sich die weiteren Veranstaltungen und Aufführungen abspielen.

Für den Hochzeitszug muss kein Eintritt bezahlt werden. Das Lagerleben kostet wenige Euro Eintritt, hier kann man sich gut einen ganzen Tag aufhalten. Hier herrscht ein mittelalterliches Lagerleben mit Handwerkern, Kaufleuten, Rittersleuten und vielem mehr. Man kann am Festessen der Hochzeitsgesellschaft Anteil nehmen (leider nur zusehen ;-)) und auch sonst zahlreiche kleine Aufführungen genießen.

Bild Angrenzend zum Lagerleben befindet sich die Arena für die Ritterturniere, die mehrmals am Tag stattfinden. Hierfür ist ein eigener Eintritt notwendig, die Karten sollte man schon längere Zeit vorab kaufen.

Interessant zu wissen ist vielleicht, dass alle Mitwirkenden Landshuter Bürger sind. Nur ihnen ist es gestattet, daran teil zu nehmen. Sowohl Männer und Frauen müssen sich für dieses Fest die Haare lang wachsen lassen.

Natürlich ist das Hochzeitspaar - was ja den Mittelpunkt des Festes darstellt - alle vier Jahre ein anderes. Hier gehen in der Regel viele Vorentscheidungen einher, bis das richtige Paar gefunden wurde. Man kann es in etwa vergleichen mit den Prinzenpaaren im Fasching oder den sog. Miss-Wahlen.



Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich jetzt schon auf der Landshuter Hochzeit zu Gast war. Es waren aber auf jeden Fall einige Male. Und noch immer kann ich mich wie ein kleines Kind darüber freuen, weil es eben ein ganz besonders und einzigartiges Fest ist, hinter dem sehr viel Aufwand und Arbeit steckt.

Nur leider hat sich die Landshuter Hochzeit schon sehr weit herum gesprochen. Und während in meiner Kindheit zwar auch schon viele Leute dort waren, ist der Ansturm in den letzten Jahren erheblich gewachsen. So muss man schon sehr viel Zeit und Geduld mitbringen, v. a. wenn man zwischendurch mal einen Platz ergattern und etwas essen möchte.

Die nächste Landshuter Hochzeit findet 2013 statt!

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum