Rittermarkt Neubeuern

~ Besuch am 11. Juni 2006 ~


Im Juni 2006 präsentierte das Schloss Neubeuern (im Landkreis Rosenheim) eine Erlebnisreise ins Mittelalter. Denn welcher Rahmen wäre besser geeignet dafür als das alte ehrwürdige Schloss über dem Marktplatz von Neubeuern?

An einem schönen sonnigen Sonntag-Nachmittag machten wir uns also auf den Weg dorthin. In unser Hochzeits-Dörfchen fahre ich sowieso immer wieder gerne. :-)

Das Auto am Marktplatz abgestellt, ging es zu Fuß den steilen Berg zum Schloss Neubeuern hoch. In der Hälfte des Weges war der Eintritt von 6,- € pro Person zu bezahlen.

Bild Das Schloss Neubeuern und heutige weltbekannte Internat hatte einst oben auf dem Felsen stehend das unter ihr liegende Dorf beschützt und verteidigt. Viele Gebäudeteile wurden jedoch zerstört, aber wieder neu aufgebaut. Der 29 m hohe Turm aus dem 12. Jahrhundert behielt jedoch bis heute seine ursprüngliche Fassade.

In allen Ecken des Schlossgeländes waren Marktstände aufgebaut, Musikkapellen mit mittelalterlichen Liedern pilgerten durch die Anlage. Magier und Wahrsagerinnen nutzen die Gunst der Stunde, um ihre Kunst anzubieten, Handwerker zeigten mit alten Arbeitsgeräten ihr Können und Bettler drängten sich an die Gäste heran.

Es herrschte reges Treiben auf dem Gelände, ohne Terminpflicht, ohne Zwang. Jeder tat das, wonach ihm gerade war. Eine schöne Atmosphäre, die wir lange Zeit genossen, zwischen Selbstgebackenes und Gegrilltes verspeisten, um anschließend wieder den Rückweg anzutreten.

Besonders groß ist das Gelände rund um das Schloss Neubeuern nicht, aber es wurde liebevoll hergerichtet und eine schöne Veranstaltung draus gemacht.

Leider scheint das Fest jedoch nicht so angenommen worden zu sein wie erhofft, da es aktuell nicht mehr stattfindet.

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum