Kreuzfahrt mit AIDAnova
Kanaren & Madeira

Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria - Seetag - Madeira - Seetag - Teneriffa

~ Reise vom 12. bis 19. Februar 2020 ~



Bild


Nachdem mich die letztjährige Kreuzfahrt mit AIDAperla in Norwegen so sehr begeistert hatte, stand schnell fest, dass ich nun auch noch das derzeit neueste Schiff der AIDA-Flotte – die AIDAnova (und somit das erste Schiff der Helios-Klasse) – kennenlernen wollte. Nicht nur aus privater Sicht. Auch in beruflicher Hinsicht ist es immer wichtig, die Schiffe auch selbst einmal erlebt zu haben.

Die Meinungen über die AIDAnova gingen ziemlich auseinander. Während die einen vollkommen begeistert waren, kehrten andere wiederum enttäuscht zurück und fühlten sich verloren auf dem großen Dampfer. Ich war gespannt. Im Grunde kann für mich kein Schiff zu groß sein. Je mehr geboten wird, desto besser. Doch es kommt natürlich auch (oder vor allem) auf die Kleinigkeiten an …

Gebucht wurde die Kreuzfahrt nach vielen Jahren mal wieder im Gesamtpaket. Flug, Transfer & Kreuzfahrt in Einem. Die Flüge auf die Kanaren sind im Einzeltarif nicht wesentlich günstiger und so war ich zudem abgesichert, sollte es zu Flugausfällen kommen.

Die Tour wurde mit zwei Einstiegshäfen angeboten: Teneriffa oder Gran Canaria. Da ich vor einigen Jahren mit einer Freundin schon einmal eine Woche auf Teneriffa verweilte und die Insel daher ziemlich gut kannte, wollte ich gerne von hier aus los. An den Ein- und Ausschiffungstagen ist bekanntlich wenig Zeit zur Erkundung der Insel und hier konnte ich am Ehesten darauf verzichten. Dann lieber mehr Zeit auf Gran Canaria.

Besonders groß geplant wurde im Vorfeld nicht. Meine allererste Kreuzfahrt – damals noch mit der alten AIDAblu – führte mich 2005 auf die Kanaren. So gesehen war mir die Route nicht neu. Damals unternahmen wir jeden Tag geführte Ausflüge von Früh bis Spät. Darauf wollte ich dieses Mal verzichten und die Reise ruhiger gestalten. Um etwas mobil zu sein und weil die Häfen nicht ganz so viel hergaben, buchte ich sowohl für Fuerteventura als auch für Lanzarote bereits von Deutschland aus einen Mietwagen. Für alle anderen Ziele stand die Besichtigung der Hafenstadt auf dem Programm.

Das einzige, was zwingend vorab gebucht werden muss, sind die inkludierten á-la-carte-Restaurants auf AIDAnova. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich diese zum Abendessen bevorzuge. Die Schlacht am Büffet mag ich schon am Morgen und zum Mittagessen nicht. Am Abend kommt es für mich aber so absolut gar nicht in Frage. Weil die Plätze jedoch begrenzt sind und der Ansturm groß, hat man auf AIDAnova vor Ort kaum mehr eine Chance, kurzfristig einen Platz zu bekommen. Ein Punkt, der mich durchaus störte. Denn woher soll ich Wochen vorher schon wissen, was ich wo und wann essen möchte? Aber es half alles nichts. Die wichtigsten Restaurants, also jene, die ich unbedingt testen wollte, reservierte ich daher vorab über den Zugang von MyAIDA. Für die Tage dazwischen wollte ich es anderweitig versuchen bzw. in die Spezialitätenrestaurants ausweichen. Denn die kostenpflichtigen Lokale sind ja bekanntlich nicht ganz so schnell ausgebucht.

Die Vorfreude auf diese Reise wuchs schließlich von Tag zu Tag. Ich war sehr gespannt auf die neue Schiffsklasse und freute mich auf ein Wiedersehen mit den Kanaren.

Tag Land Hafen Ankunft Abreise
1. Tag Deutschland-Spanien München-Santa Cruz (Teneriffa) 12.30 Uhr 22:00 Uhr
2. Tag Spanien Puerto del Rosario (Fuerteventura) 09.00 Uhr 22:00 Uhr
3. Tag Spanien Arrecife (Lanzarote) 23.00 Uhr 19:00 Uhr
4. Tag Spanien Las Palmas (Gran Canaria) 05.00 Uhr 22:00 Uhr
5. Tag Atlantik Ein Tag auf See -- --
6. Tag Portugal Funchal (Madeira) 06.00 Uhr 23:45 Uhr
7. Tag Atlantik Ein Tag auf See -- --
8. Tag Spanien-Deutschland Santa Cruz(Teneriffa) 12.00 Uhr 17:50 Uhr




Bild
Hier geht's zu den Fotoalben
Bild