Kreuzfahrt mit der
Serenade of the Seas von Royal Caribbean
Emirate & Oman (Orient)

Dubai - Abu Dhabi - Fujairah - Muscat (overnight) - Dubai

~ Städtereise und Kreuzfahrt vom 24. Februar bis 6. März 2013 ~



Bild


Die Entscheidung zu dieser Kreuzfahrt um die Arabische Halbinsel fiel bereits im August 2012. Obwohl wir erst zwei Jahre zuvor eine ähnliche Tour mit AIDAdiva unternommen hatten und auch im letzten Jahr im Rahmen einer Asien-Rundreise nochmals für zwei Nächte in Dubai waren, war die Reise schnell gebucht.

Tonis Eltern hatten schon häufig den Wunsch geäußert, die Emirate bereisen zu wollen. Aufgrund geringer Englisch-Kenntnisse wollten sie diese Reise jedoch nicht alleine unternehmen und so boten wir ihnen an, doch einfach gemeinsam zu fliegen. Einen Familienurlaub hatten wir schon lange nicht mehr gemacht und ich freute mich darauf; es war einfach mal was anderes. Zudem wollte ich ihnen liebend gerne mal eine meiner Lieblingsdestinationen zeigen.

Die Flüge mit Emirates buchten wir ebenfalls gleich ein, zudem benötigten wir noch zwei Hotels; das eine für unsere Vorübernachtung in Dubai City und das zweite für die zwei Nächte Anschlussaufenthalt in der Dubai Marina.

Für die erste Nacht wurde ich schnell mit dem Hotel "Holiday Inn Express Jumeirah" nahe des Hafens Port Rashid fündig. Es ist zwar nur ein 2 1/2-Sterne-Hotel, doch die Bewertungen waren hervorragend, zudem benötigten wir es ja auch wirklich nur für eine Nacht; da kann man nicht viel falsch machen. Und nicht zuletzt war auch die Lage ausschlaggebend; von hier waren es nur wenige Minuten zum Schiff.

Beim Erholungshotel war ich dann etwas hin- und hergerissen. Wir wollten auf jeden Fall am Jumeirah Strand unterkommen, doch die Preise dort sind echt nicht ohne; schlussendlich standen zwei Hotels zur Auswahl und weil ich es schon im letzten Jahr von außen sehr ansprechend fand, wählte ich schließlich das 4 1/2-Sterne-Hotel "Amwaj Rotana Jumeirah Beach Residence" am "The Walk" in der Dubai Marina. Ich war gespannt.

Die Besichtigungstouren in den Emiraten nahmen wir selbst in die Hand. Da wir 2011 eine Mietwagenrundreise durch die Emirate unternommen hatten und schon mehrmals in Dubai waren, war es einfach, die Tagesausflüge nach unseren Wünschen zusammenzustellen. Für Abu Dhabi mieteten wir uns einen Cadillac Escalade inklusive Fahrer und für unseren Anschussaufenthalt in Dubai buchten wir schließlich noch einen Mietwagen, damit wir die Tage über mobil sein würden.

Für unseren zweitägigen Aufenthalt im Oman dagegen organisierte ich einen deutschsprachigen Tourguide; die Empfehlung dazu hatten wir von einer Bekannten erhalten. Der Veranstalter schickte mir das Ausflugsprogramm per E-Mail zu und ich entschied mich schließlich für einen Ganztagesausflug durch das Hinterland sowie für einen Halbtagsausflug durch Muscat. Ich selbst freute mich riesig auf die Tour durchs Hinterland, weil das was völlig neues für mich sein würde (Muscat selbst kannten wir bereits).

Ein wenig Chaos in unsere Planungen brachten die Routenänderungen, die Royal Caribbean zwei Mal relativ kurzfristig nacheinander durchgeführt hatte. Damit mussten wir jedes Mal unsere individuell gebuchten Positionen umbuchen und ich hatte letztendlich schon ein ganz schlechtes Gewissen gegenüber unserem Tourguide im Oman. Doch die Agentur war superfreundlich, eine Umbuchung war überhaupt kein Problem, ich bekam innerhalb eines halben Tages die neue Bestätigung und alles war neu geregelt; ein toller Service.

(Die Routenänderungen kamen im Übrigen durch die Gegebenheiten vor Ort zustande, Royal Caribbean hat im Sinne der Kreuzfahrtgäste gehandelt.)

Tag Land Hafen/Insel Ankunft Abreise
1. Tag Deutschland-V.A.E. München-Dubai 14.25 Uhr --
2. Tag V.A.E. Dubai -- 18.00 Uhr
3. Tag V.A.E. Abu Dhabi: Stadtrundfahrt 07.00 Uhr 17.00 Uhr
4. Tag V.A.E. Fujairah: Stadtrundfahrt 10.30 Uhr 19.00 Uhr
5. Tag Oman Muscat: Fahrt ins Hinterland 09.00 Uhr --
6. Tag Oman Muscat: Stadtrundfahrt -- 18.00 Uhr
7. Tag Arabisches Meer Seetag -- --
8. Tag V.A.E. Dubai: Am Creek 08.00 Uhr --
9. Tag V.A.E. Dubai: Jumeirah Beach -- --
10. Tag V.A.E. Dubai: Downtown -- --
11. Tag V.A.E.-Deutschland Dubai-München 17.30 Uhr --




Bild
Hier geht's zur Bewertung des Holiday Inn Express Jumeirah
Bild
Hier geht's zur Bewertung des Amwaj Rotana Jumeirah Beach Residence
Bild
Hier geht's zu den Fotoalben
Bild