Safari Park Mallorca

~ Ausflug im April 2003 ~


Auf unserer ersten Reise nach Mallorca im April 2003 haben wir neben zahlreichen anderen Ausflügen u. a. auch den Freizeitpark Reserva Africana (Safari Zoo) in der Nähe von Cala Millor (Ostküste) besucht.

Der Park ist etwa 40 ha groß und beherbergt rund 1000 Tiere, die fast alle aus Afrika stammen. Giraffen, Nashörner, Zebras, Flusspferde und Gnus findet man hier genauso wie unzählige Affengattungen. Der Reserva Africana wurde der afrikanischen Savanne nachempfunden. Die Besonderheit des Parks liegt darin, dass fast alle Tiere frei herumlaufen und zum Greifen nah sind.

Durch den Park verläuft eine etwa 4,5 km lange Straße (Schotterweg), die mit dem eigenen Auto oder mit parkeigenen Safari-Bussen befahren werden kann. Wir entschieden uns für die eigene Fahrt durch den Park, da man dabei einfach auch beliebig oft stehen bleiben und die Tiere ganz in Ruhe beobachten kann.

Bild Wir fuhren also mit dem Auto durch den Park und staunten nicht schlecht über die Vielzahl der Tiere, die sich hier tummelten. Plötzlich standen wir einer Giraffe gegenüber – dann noch eine und weiter hinten kam erneut eine hervor ... Ein Gnu lieferte sich ein kleines Wettrennen mit uns. Zwar fuhren wir sowieso nur mit Schrittgeschwindigkeit – aber das Gnu hatte höllischen Spaß daran, neben uns her zu laufen und immer wieder einen frechen Blick ins Auto zu werfen.

Und dann kamen uns die Affen entgegen. Wir hatten das Fenster vorher leicht nach unten gelassen – so schnell wie heute war es noch nie oben. Eine ganze Horde lief auf uns zu und sprangen auf das fahrende Auto auf. Plötzlich tummelten sich rund fünf Stück von ihnen auf dem Dach und der Motorhaube und guckten immer wieder verschmitzt zu uns herein. Ein komisches Krachen und Knacken – was ist das? Aha ... ein Affe hatte die Antenne entdeckt und knabberte daran herum – sein Kumpel popelte die Gummiverdichtung an der Autotür heraus ... Jetzt aber nichts wie weg! Es war zwar nur ein Leihauto – aber kaputt machen müssen sie's uns auch nicht. Doch wie abschütteln? Es half alles nichts ... aber wir gaben kurz mal Gas und schwups purzelten die Guten hinunter (natürlich haben sie sich nichts getan!). Wie dumm sie doch jetzt aus der Wäsche guckten ...

Neben diesen Erlebnissen kamen wir noch an Flamingos, Zebras, und vielen weiteren interessanten Tieren vorbei. Am Ende des Parks erreichten wir einen kleinen Zoo sowie einen Streichelzoo für Kinder. Das Auto abgestellt, schlenderten wir noch ein wenig durch diesen und bewunderten Schildkröten, Affen, exotische Vögel und vieles mehr.

Es war ein richtig schöner Ausflug und wir können den Reserva Africana nur jedem empfehlen, auch, wenn die afrikanische Savanne im Original natürlich tausendmal schöner ist!

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum