BergTierPark Blindham

~ Ausflug am 18. April 2010 ~


Eher durch Zufall entdeckte ich vor kurzem einen für mich neuen Wildpark, gar nicht weit von uns entfernt. Da das Wetter für den Sonntag richtig schön vorher gesagt war und ich sowieso schon lange mal wieder Lust auf eine kleine Fototour hatte, schnappte ich mir meine Kamera und los ging's.

Seit Juni 2004 existiert der BergTierPark in Blindham, zwischen München und Rosenheim gelegen. Er wurde aufgrund eines persönlichen Lebenstraumes eines Landwirts errichtet und beherbergt nun auf knapp 250.000 m² heimische Wildtiere und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen. Ein riesiger Kinderspielplatz mit einem Bungee-Trampolin, Rutschen, Schaukeln, Sandkasten und vielem mehr runden den Park ab.

Bild Parkmöglichkeiten gibt es hier en masse, die auch rege genutzt werden. Zumindest während meines Besuchs war der Parkplatz übervoll. Es zog die Familien regelrecht nach draußen in die warme Frühlingssonne.

Den Eintritt von 4,50 € (Stand: April 2010) bezahlt, machte ich mich mit meiner Kamera bewaffnet auf den rund 2,2 km langen Rundweg durch den Park.

Zu sehen sind auf diesem Weg u. a. Hasen, Streifenhörnchen, Heckrind, Hühner, Esel, Rot- und Damwild, Mufflons, Wildschweine und vieles mehr.

Besonders schöne Fotos konnte ich von den Rehen machen, da sie ziemlich zutraulich waren (klar, das Futter der Besucher lockte sie an). Und auch die Esel waren äußerst zutraulich und kamen gleich auf mich zu, als ich mich an den Zaun stellte. Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich mal wieder hin und weg war?

Wer sich etwas länger in diesem Park aufhalten will, der kann sich auch Grillfleisch oder überhaupt einen Picknickkorb mitbringen. Grillplätze sind vorhanden, auch schöne Ruhe-Oasen im gesamten Park. Wem das zu viel Aufwand ist, der kann es sich aber auch im Biergarten gemütlich machen und dort kleine Speisen genießen.
Bild
Ebenfalls schön anzusehen sind das Biotop und der Moorsteg. Hier findet man Natur pur, im Sommer aber sicher auch viele Stechmücken.

Und wer sich für Greifvögel interessiert, für den findet mehrmals eine kleine Flugschau statt. Termine sind auf der offiziellen Seite des BergTierParks zu finden.

Alles in allem ist der Park sehr schön angelegt. Den Wildpark Poing und den Wildpark Oberreith finde ich aber dennoch interessanter und umfangreicher. Der BergTierPark Blindham ist vor allem auf Familien ausgerichtet, ca. 95 % der Besucher waren an diesem Sonntag auch Familien mit Kindern. Nur selten waren Pärchen oder gar Einzelbesucher zu sehen. Doch für die Kids ist es hier wirklich wie im Paradies. Sie können sich an verschiedenen Stationen so richtig austoben und müssen auch nicht immer von den Eltern beaufsichtigt werden.

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum