~ Tierschutz ~



Tiere sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken; seit unserer Kindheit bereichern sie unser Leben und bescher(t)en uns viele wunderschöne und unglaubliche Momente, die wir nicht mehr missen möchten.

Zum Thema Tierschutz:

Schon häufig wollten wir Tieren aus dem Tierschutz ein Zuhause geben. Schon mit meinen Eltern wollte ich damals einen Hund aus dem Tierheim zu uns holen und als schließlich mein geliebter Kater starb, wollten Toni und ich auch vorzugsweise einer Katze aus dem Tierschutz eine Chance geben. Doch in Deutschland bzw. in erster Linie in unserer Umgebung ist das gar nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellen mag.

Nun sind wir wirklich sehr tiererfahren, bodenständig, haben genügend Platz, doch es ist immer ein kleines Drama, sobald wir uns für ein Tier interessieren.

In den hiesigen Tierheimen werden teilweise ganze Umbauten verlangt, bis man überhaupt ein Tier bekommt. Ein Balkon im 2. Stock muss verglast werden, der Zaun drumherum muss mindestens 10 Meter hoch sein und und und ... nicht mit uns! Tierschutz hin oder her; manche übertreiben es und die ortsansässigen Tierheime tun dies definitiv. Sie finden immer einen Haken: die eine hat ein zu kleines Grundstück, der andere keine Katzenklappe und beim dritten ist der Rasen grad nicht gemäht; völlig an den Haaren herbeigezogene Gründe. Das alles hört sich übertrieben an? Tja, schön wär's. Leider ist es die knallharte Realität, die nicht nur uns immer wieder traf, sondern auch zahlreiche unserer Bekannten.

Zum Glück gibt es aber auch Organisationen (i.d.R. die privaten!), die wirklich gut sind, denen noch was am Wohl der Tiere liegt, und die es nicht nötig haben, Machtspielchen auszuüben, sich gegenüber anderen zu profilieren oder gar Geld mit dem Tierschutz zu verdienen.





Mit zwei Organisationen haben wir im Laufe der letzten Monate äußerst gute Erfahrungen gemacht und deshalb möchte ich diese hier auch näher vorstellen:

Bild Tierhilfsfonds Bayern e.V.:

Der Tierhilfsonds Bayern e.V. hat seinen Sitz in Grassau, Oberbayern, und setzt sich in erster Linie für die Katzenrettung ein.

Relativ häufig werden Zuchten aufgelöst und die noch nicht verkauften Tiere im Zuge dessen einfach ausgesetzt bzw. rausgeworfen. Eine Zucht ist häufig eine Modeerscheinung. Ist die Rasse nicht mehr interessant, stellt sich der Züchter auf etwas anderes ein. Sehr zum Leidwesen der Tiere. Aber auch Katzen aus sog. Messiwohnungen werden gerettet. Nicht selten holt der Tierschutzfonds über 40 oder 50 Katzen aus kleinsten Wohnungen raus, die Tiere werden einem umfassenden Gesundheitscheck unterzogen und anschließend auf Pflegestellen verteilt, wo sie auf ihre neuen Familien warten.

Unsere Feli, eine British-Kurzhaar-Dame, stammt aus diesem Tierschutzverein. Sie wurde bei der Zucht angeblich nicht mehr gebraucht und daher von ihrer damaligen Besitzerin einfach abgegeben. Wie gut, dass ich die Dame nie kennengelernt habe ...

Neben den Katzen werden aber auch noch Hunde und Nager vermittelt, manches Mal auch etwas exotischere Haustiere.

Info: Auf der Homepage sind aufgrund Zeitmangel nie alle Tiere verzeichnet. Wenn Ihr auf der Suche nach einem Tier seid und gewisse Vorstellungen von Geschlecht, Charakter und Aussehen habt, dann ruft einfach dort an. Die ehrenamtlichen Mitglieder haben eine äußerst gute Menschen- und Tierkenntnis und werden das Tier für Euch finden, das genau zu Euch passt!

Alle Infos zum Tierhilfsfonds Bayern e.V. findet Ihr auf der offiziellen Homepage: http://www.tierhilfsfonds-bayern.de/index.html

Unsere Erfahrungen:
Wir haben mit dem Tierhilfsfonds Bayern e.V. nur gute Erfahrungen gemacht und können ihn absolut weiterempfehlen.

Auf der Suche nach einer neuen Partnerin für unsere ältere Katzendame riefen wir dort an und teilten den Mitarbeitern unsere Vorstellungen mit, wie ungefähr die neue Katze sein sollte (damit sie auch zu Mucki passt). Nicht mal eine halbe Stunde später wurden wir zurückgerufen mit den Worten: Wir haben die perfekte Katze für Sie! Nur wenige Stunden später durften wir die Katze in ihrer Pflegestelle besuchen und einen Tag später wurde sie uns nach Hause gebracht.

Der Kontakt zu der Pflegemutti war sehr nett, sehr informativ, man hat gemerkt, wie sie in ihrer Aufgabe als Tierschützerin aufgeht. Einfach schön! Und das Beste: Feli passt wirklich zu 100% zu uns, eine bessere Wahl hätte der Verein nicht treffen können!

Tierschutzverein Arca:

Der Tierschutzverein ARCA e.V. ist ein spanisch-deutscher Tierschutzverein und hat seinen Sitz in Gernsbach, Baden-Württemberg. Er setzt sich in erster Linie für die Rettung spanischer Straßenhunde und Hunden aus der Tötungsstation ein. Selten werden auch Katzen vermittelt.

Der Verein unterstützt mehrere Tierschutzorganisationen in Spanien, vorwiegend in Südspanien, Andalusien, mit Organisationen in Sevilla, Málaga und Murcia sowie Jaén. Die Vereinsgründer reisen regelmäßig zu den Tierheimen im Land, begutachten die aktuelle Situation und unterstützen die Leute vor Ort, dass die herrenlosen Tiere von den Straßen Spaniens aufgesammelt und regelmäßig Tiere aus den Tötungsstationen gerettet werden.

Bild Viele der Hunde bleiben zunächst in den Tierheimen Spaniens, andere werden aufgeteilt auf verschiedene Pflegefamilien. Während dieser Zeit werden alle Tiere gesundheitlich gecheckt, geimpft und gechipt, ab einem bestimmten Alter kastriert und nur absolut gesund und munter in die neue Heimat zu ihren Familien gebracht, inkl. dem notwendigen EU-Pass.

Unsere Benita, eine Pinscher-Mix-Dame, stammt aus diesem Tierschutzverein. Sie wurde, gemeinsam mit ihren beiden Töchtern in den Straßen Sevillas gefunden. Alle drei wurden in einer Pflegestellte wieder aufgepäppelt und anhand eines Fotos haben wir uns sofort in sie verliebt und zu uns geholt.

Info: Die Homepage wird sehr aktuell gehalten und regelmäßig, teilweise sogar täglich, werden hier neue Hunde vorgestellt, die eine Familie suchen. Alles, was die Finder zu dem Hund wissen, wird in einem kleinen Text dazu geschrieben, auch, ob die Tiere kinder- und katzenverträglich sind. Bei Interesse kontaktiert man einfach die jeweils dort aufgeführte Person; hier kann man weitere Informationen anfordern, auch werden gerne vor Ort kleine Videofilme gemacht, damit man den Hund auch in Aktion sieht.

Alle Infos zum Tierschutzverein ARCA e.V. findet Ihr auf der offiziellen Homepage: http://tierschutzverein-arca.de/der-tierschutzverein-arca/ Gerne stehe aber auch ich für Fragen zur Verfügung.

Unsere Erfahrungen:
Wir haben mit diesem Verein nur gute Erfahrungen gemacht und können ihn absolut weiterempfehlen.

Nachdem wir uns in Benita aufgrund ihrer Fotos im Netz verliebt hatten, forderten wir ein paar Videos und die genauen Maße an und schon ein, zwei Tage später lagen uns alle Informationen vor. Wir bekamen auf all unsere Fragen Antworten. Über den Abholungstermin wurde man sich schnell einig, dieser wurde auch auf die Minute eingehalten. Benita wurde mit dem Perro-Express nach Deutschland gebracht, gemeinsam mit rund 30 anderen Tieren aus anderen Tierschutzorganisationen. Eines, was uns sofort aufgefallen war: Kaum wurde der Wagen geöffnet, kam uns kein klägliches Kläffen entgegen. Trotz der langen Fahrt merkte man, wie happy die Tiere waren, wie erwartungsvoll sie uns ansahen. Keine Spur von Angst war zu spüren. Damit hatten wir nicht gerechnet.

Selbst, wenn Ihr derzeit nicht auf der Suche nach einem neuen Hund seid, könnt Ihr dem Verein ein wenig helfen. Natürlich freut er sich über gewisse Spenden, die nicht finanzieller Art sein müssen. Auch Sachspenden, wie Decken, Hundebetten, Näpfe oder dergleichen werden gerne angenommen. Vielleicht habt Ihr ja noch etwas übrig, was ungenutzt in der Ecke steht - den Tieren von ARCA jedoch große Freude bereiten würde. Falls ja, einfach eine kurze Nachricht an mich oder direkt an ARCA.

Auch könnt Ihr den Verein bei Euren Shoppingtouren im Internet unterstützen. Einfach auf nachfolgenden Link klicken, den Internet-Shop auswählen und ARCA eine kleine Provision zukommen lassen. Ihr zahlt keinen Cent mehr - aber ARCA freut sich über jeden Cent der Provision. Der Link: ARCA mit Einkaufen im Internet unterstützen.

Ebenfalls gerne angenommen wird Eure Hilfe als Flugpate. Viele der Tiere müssen irgendwie nach Deutschland oder auch Österreich, Schweiz, Frankreich ... gebracht werden. Flugpaten sind rar, helfen dem Verein aber sehr. Ihr werdet vollumfänglich von den freiwilligen Helfern des Vereins unterstützt. Flugpaten werden benötigt ab allen Flughafen in Andalusien, vorzugsweise ab Sevilla und Málaga.




Abschließend noch ein paar persönliche Worte:

Ich muss zugeben: Ich war lange Zeit skeptisch gegenüber ausländischen Tierhilfsorganisationen. Auch konnte ich lange Zeit nicht verstehen, warum man sich Tiere aus dem Ausland holt, wenn doch die heimischen Tierheime auch voll sind mit Hunden, die ein Zuhause suchen.

Bild Nun ja ... aufgrund der Tatsache, dass wir durch die Reihe sehr schlechte Erfahrungen mit den ortsansässigen Tierheimen gemacht haben und es unheimlich schwer ist, diesen Tieren ein Zuhause zu geben, haben wir uns - nicht zuletzt auch aufgrund der positiven Erfahrungen unserer Freunde - mit der Auslandsorganisation etwas mehr auseinandergesetzt und schnell festgestellt, dass hier nicht die typisch deutsche Bürokratie herrscht!

Das ganze soll aber nicht heißen, dass es hier "einfach" ist, einen Hund zu sich zu holen. Auch ARCA fordert Informationen ein, zudem gibt es eine Platzvor- und eine Platznachkontrolle! Auch hier gibt es gewisse Regeln, die einzuhalten sind. In meinen Augen läuft dies allerdings alles menschlicher und tierfreundlicher ab als bei den hiesigen Heimen.

Tagtäglich werden wir im Übrigen darin bestätigt, dass wir mit unseren Erfahrungen in Deutschland nicht allein dastehen. Nahezu jeder Hundebesitzer, den wir kennenlernen, hat seinen Hund aus dem Ausland geholt.

Und wisst Ihr, was das Schönste daran ist, Straßenhunden ein Zuhause zu geben? Die unsagbare Dankbarkeit, die aus ihren Augen spricht. Ihre absolute Treue uns gegenüber, ihr Versprechen, uns ein Leben lang zu begleiten und immer für uns da zu sein, in jeder Sekunde ihres Lebens. :-)



Hinweis: Die Fotos auf dieser Seite stammen von fotolia.de und wurden rechtmäßig gekauft.