Heuberg (Chiemgauer Alpen)

~ Bergwanderung auf 1338 m am 15. April 2007 ~


Mitte April 2007 zog es meinen Papa und mich mal wieder in die Berge. Das Wetter war seit Tagen wunderschön und die Berge herrlich anzusehen – wir mussten einfach wieder eine kleine Wanderung unternehmen.

Ursprünglich hatten wir allerdings eine andere, etwas größere, Tour geplant als den Heuberg, doch da ich zwei Tage zuvor unglücklich gestürzt bin und mir dabei meinen Arm so dermaßen geprellt hatte, dass ich ihn kaum mehr bewegen konnte, entschieden wir uns dann doch eher für eine einfachere Wanderung. Sicher ist sicher.
Bild
Den Heuberg kannten wir beide noch nicht und stellten uns eigentlich mehr auf einen Spaziergang als auf eine Wanderung ein. Doch weit gefehlt – der Berg war doch steiler als wir anfangs gedacht hatten und es machte richtig viel Spaß.

Unsere Tour begann in Schweiber, was etwas hinterhalb der Gastwirtschaft Duftbräu (wo der ursprüngliche Weg abgeht) liegt. Die ersten rund 35 Minuten ging's zunächst eher durch einen Wald und über eine etwas breitere Straße. Doch danach kamen wir direkt in die warme (fast schon heiße) Sonne und erreichten die Daffneralmen.

Doch Einkehren wollten wir noch nicht und so machten wir uns an den sehr steilen Aufstieg zum Gipfelkreuz des Heubergs. Der Weg hatte es wirklich in sich. Durch die pralle Sonne war er staubtrocken und man rutschte immer wieder ein wenig ab, die Sonne brannte unerbittlich herunter. Doch die Aussichten waren einfach atemberaubend schön bei diesem dunkelblauen Himmel.

Bild Etwas unterhalb des Gipfelkreuzes angekommen, konnten wir zwischen zwei Wegen wählen ... das Gipfelkreuz des Heubergs oder der Aufstieg auf die Wasserwand. Doch das war ein Klettersteig und momentan herrschte hier eine regelrechte Völkerwanderung hierauf. Ja – wir waren leider nicht die einzigen heute auf dem Berg. Also ging's erst mal zum Gipfelkreuz, wo wir einige Zeit Pause machten, die herrliche Aussicht auf den Inn und die darum liegenden Städte genossen sowie ein kleines Picknick machten. Nach einiger Zeit ging's zur Wasserwand. Gereizt hätte mich der Aufstieg hier schon. Aber mit meiner Hand ließ ich es dann doch (wenn auch widerwillig) sein. Das wäre zu gefährlich gewesen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Berg steht ja noch länger da ... :-)

Also ging's wieder den Weg zurück. Hinunter ging's komischerweise einfacher als hinauf?! An den Daffneralmen angekommen, entschieden wir uns für eine kurze Einkehr, um kühle Getränke zu genießen. Es war zwar ziemlich viel los, aber Platz bekamen wir dennoch und genossen bei netten Gesprächen mit anderen Bergwanderern die Sonne.

Da wir aber so früh noch nicht nach Hause wollten, entschieden wir uns schließlich für einen kleinen Rundweg und kreisten den Heuberg noch einmal ein wenig ein. Wir kamen an herrlich kleinen Almen vorbei, außerdem am Ende der Wanderung an richtig schönen Wasserfällen ... Dieser Weg hatte sich gelohnt, es boten sich uns tolle Motive.

Nach insgesamt fast sechs Stunden Wanderung inkl. Pausen erreichten wir schließlich wieder den Heubergparkplatz und machten uns langsam auf den Weg nach Hause. Es war ein wunderschöner Tag gewesen.

Allgemeine Informationen:
Höhe: 1338 m
Unser Aufstieg: Vom Heubergparkplatz in Schweiber etwas hinterhalb des bekannten Duftbräu.
Gehzeit: Zu den Almen ca. 1 Stunde - zum Gipfel ca. 2 Stunden



Bild

Hier geht's zum Fotoalbum