Kreuzfahrt mit der
Ovation of the Seas von Royal Caribbean
Westeuropa

Southampton - Seetag - Gijón - Bilbao - Seetag - Le Havre - Cherbourg - Southampton

~ Kreuzfahrt vom 22. bis 29. April 2016 ~


Bild


Reiseplanung/Vorbereitung:

"Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt." Der Frühjahrsurlaub 2016 sollte uns ursprünglich in eine ganz andere Ecke der Welt führen.

Bereits Ende März 2015, zwei Wochen nach unserem Karibik-Urlaub mit der Royal Princess, buchten wir uns auf eine weitere Karibik-Kreuzfahrt mit der Anthem of the Seas ein. Obwohl ich mir (eigentlich) geschworen hatte, die nächsten Jahre erst einmal eine Karibik-Pause einzulegen, nachdem wir nun zwei Jahre in Folge in der gleichen Ecke unterwegs waren, lockte mich dann doch das Zuckerl oben drauf: New York! Die Reise sollte von Cape Liberty starten. Eine Verlängerung im Big Apple bot sich daher geradezu an.

Toni hatte New York von vorne herein abgelehnt. Ihm war das zu stressig, er wollte erst zur Kreuzfahrt nachkommen. Für mich kein Problem. Ich stellte die Tagesplanungen ganz nach meinem Gusto zusammen und freute mich auf drei volle Tage in der Stadt, die niemals schläft.

... und dann kamen die Anschläge im November in Paris und die damit verbundene Angst, die sich weltweit und vor allem in den Metropolen verbreitete. Plötzlich waren wir uns mit New York nicht mehr so sicher. Um die Karibik machte ich mir keine Gedanken, New York allerdings verursachte ein flaues Gefühl im Magen. Wir diskutierten lange und ausführlich und kamen schlussendlich zu der Entscheidung, die Reise abzusagen. Für mich kam sie ohne New York einfach nicht in Frage. Ich konnte mir nicht vorstellen, die Stadt lediglich als An- und Abfahrtshafen zu nutzen, ohne auch nur ein bisschen was davon gesehen zu haben. Ebenso wenig hatte ich Lust, ständig in einer "Hab-Acht-Stellung" durch die Straßen zu laufen. Und auch Toni wollte nicht sorgenvoll zu Hause sitzen.

Unsere Entscheidung rief unterschiedliche Meinungen hervor. Die einen konnten es absolut nicht nachvollziehen, andere wiederum bekräftigten unseren Entschluss. Uns war das egal. Letzten Endes muss doch jeder das tun, was er für richtig hält.

Weil wir das Zeitfenster unseres Urlaubs nicht großartig verändern wollten, prüften wir verschiedene Möglichkeiten und kamen schließlich unabhängig voneinander auf die gleiche Kreuzfahrt: Mit der Ovation of the Seas nach Westeuropa. Es sollte die zweite offizielle Tour nach Indienststellung werden. Somit wartete also ein nigelnagelneues Schiff auf uns. Der Schiffsklasse blieben wir treu. Die Ovation ist das Schwesternschiff der Anthem of the Seas.

Die Umbuchung der Kreuzfahrt erfolgte schnell und unkompliziert, ebenso schnell stand unsere ergänzende Rundreise durch Südengland fest. Da das Schiff in Southampton ablegte, reifte die Idee heran, ins nahe gelegene Cornwall zu reisen. Damit lag ich Toni ohnehin schon seit Jahren in den Ohren, nun sollte es endlich, endlich klappen. Ich war im siebten Himmel!

Wir wählten mehrere Stopps, buchten die Mietwägen und Hotels und entschieden uns beim Flug für bmi regional von München nach Bristol. In den darauf folgenden Wochen folgte die Feinplanung der einzelnen Tage und knapp vier Monate später ging es endlich los.

BildHier geht es zum Bericht unserer Mini-Rundreise durch Südwestengland
vom 17. bis 22. April 2016.


Tag Land Hafen Ankunft Abreise
1. Tag Großbritannien Southampton -- 16.30 Uhr
2. Tag Atlantik Ein Tag auf See -- --
3. Tag Spanien Gijón 08.00 Uhr 17.00 Uhr
4. Tag Spanien Bilbao 07.00 Uhr 17.00 Uhr
5. Tag Atlantik Ein Tag auf See -- --
6. Tag Frankreich Le Havre 07.00 Uhr 21.00 Uhr
7. Tag Frankreich Cherbourg 07.00 Uhr 18.00 Uhr
8. Tag Großbritannien Southampton-Stonehenge-Bristol 05.30 --
9. Tag Großbritannien-Deutschland Bristol-München 11.45 Uhr 14.45




Bild
Hier geht's zur Bewertung der Ovation of the Seas von Royal Caribbean (noch nicht online)
Bild
Hier geht's zu den Fotoalben der Westeuropa-Kreuzfahrt
Bild