Tierpark Hellabrunn München

~ Ausflug am 12. September 2009 ~


Im September d. J. verschlug es uns gemeinsam mit unseren Freunden aus Mannheim mal wieder in den Münchner Tierpark. Der letzte Besuch lag schon einige Jahre zurück. Von daher war ich gespannt, was sich in der Zwischenzeit neues getan hatte und welche Tiere auf uns warten würden.

Bild Leider war es den gesamten Tag über bewölkt, doch immerhin kein Regen, außerdem verschlug es durch die etwas kühlere Temperatur auch die Tiere mehr nach draußen. Bei heißem Sommerwetter hätten sie sich sicherlich unter Schatten und in den Hallen verdrückt. So gesehen war es also ein perfektes Tierparkwetter.

Der Tierpark Hellabrunn in München ist der älteste Geo-Zoo der Welt, 36 Hektar groß, und bietet auf 15 Parkteile zahlreiche Tierarten aus aller Welt. Natürlich gefielen uns die Affen am besten, denn hier gab es einfach auch am meisten zu sehen. Ihnen bei ihren Spielchen zuzusehen und ihre Eigenheiten zu erkennen - das war schon nett. Die Eisbären konnten wir leider nicht sehen, da Gianna nur wenige Tage zuvor zu ihrem neuen Freund Knut nach Berlin gebracht wurde, die beiden anderen Eisbären wurden auch vorerst in Urlaub geschickt, da das Gehege derzeit überarbeitet und neu gestaltet wird.

Eines der (Foto-)Highlights war der Braunbär, der zunächst ein wenig auf sich warten ließ, später aber ganz á la Zirkusbär auf die Zuschauer zukam. Und auch ein kleines Äffchen, das sich inmitten des Parks in einem Baum tummelte, lächelte mir direkt in die Kamera. So ein süßes Kerlchen.

Aber: Fotos sagen mehr als tausend Worte ... v. a. bei Tierparks trifft dieser Satz absolut zu, weshalb ich hier gar nicht mehr näher auf den Besuch eingehen, sondern Euch gleich die Fotos präsentieren möchte:

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum