~ Die 3 Musketiere ~

Unser Besuch: Januar 2008


Mitte Januar 2008 verbanden wir unseren Besuch der Reisemesse CMT in Stuttgart noch mit dem Besuch eines Musicals im SI-Centrum. Da mich "Die 3 Musketiere" sehr interessierten und die Vorstellung bald abgesetzt werden sollte, stand der Entschluss schnell fest, uns dieses Musical vorher noch anzusehen. Karten dafür holten wir uns erst am Tag der Vorstellung und sparten so ganze 50 % gegenüber dem Vorverkaufspreis. Damit war der Preis gerechtfertigt; denn die Normalpreise sind einfach nur noch unverschämt.

Story


Paris, 1626. Der junge und unerfahrene Ludwig XIII. sitzt auf dem Thron Frankreichs. Die wirkliche Macht liegt jedoch in den Händen des ergebenen, aber auch hinterlistigen Kardinals Richelieu. Dieser plant, den König für seinen Rachefeldzug gegen die Hugenotten zu missbrauchen. Der König hat keine Ahnung.

Zeitgleich macht sich der junge, idealistische D’Artagnan auf nach Paris; mit dem Ziel, Musketier und somit Mitglied der Elitetruppe des Königs zu werden. Er möchte es seinem Vater gleichtun und freut sich wie ein kleiner Junge auf das bevorstehende Abenteuer.

Unterwegs hat er bereits seinen ersten Zusammenstoß mit Rochefort und Mylady de Winter. Noch weiß er jedoch noch nicht, dass beide im Auftrag von Richelieu eine große Intrige gegen den König spinnen. Mylady de Winter hofft, dass der Kardinal im Gegenzug für ihre Dienste von ihrem Schandmal (eine Lilie auf ihrem Oberarm) für Prostitution und Diebstahl befreit.

In Paris lernt D’Artagnan durch ein Missgeschick die drei Musketiere kennen: Athos, Porthos und Aramis. Alle drei kannten seinen Vater. Sie nehmen ihn in ihrem Kreis auf.

D’Artagnan begegnet der lieblichen Constance, in die er sich auf den ersten Blick verliebt. Sie ist das Kammerfräulein von Königin Anna, der Frau Ludwigs XIII.

Inzwischen sucht Richelieu nach einem Weg, die Hugenotten zu isolieren und überredet Königin Anna, einen Brief an ihren ehemaligen Liebhaber Lord Buckingham zu schreiben und ihn zu veranlassen, seine Unterstützung der Hugenotten einzustellen. Der König weiß von alledem nichts.

Buckingham reist nach Paris und trifft dort auf Königin Anna, die ihn um den Gefallen bittet, im Krieg gegen Frankreich Abstand zu nehmen. Sie schenkt ihm ihre Kronjuwelen, als Zeichen ihrer Dankbarkeit. Mylady de Winter ist Zeugin davon und berichtet dies sofort Richelieu. Dieser sieht sofort seine Chance, Anna zu diskreditieren und den König damit endgültig auf seine Seite zu ziehen. Er veranlasst einen großen Ball, auf dem Königin Anna traditionsgemäß ihre Kronjuwelen anlegen soll. Anna soll durch das Fehlen der Kette als Verräterin erscheinen und den König damit in einen Kampf gegen die Hugenotten treiben.

Königin Anna gerät in Panik und gemeinsam mit Constanze bittet sie D’Artagnan, die Diamanten aus England zurück zu holen. Dieser macht sich gemeinsam mit seinen Freunden auf den Weg. Unterwegs jedoch fällt er Rochefort in die Hände, doch es gelingt ihm, nach England überzusetzen. Buckingham übergibt D’Artagnan die Diamanten und wird sich bewusst, dass es nunmehr seine Pflicht ist, die Hugenotten zu unterstützen.

Richelieu und Mylady de Winter haben indessen einen weiteren Plan: Sie halten Constance in einem Kloster gefangen und werden sie erst freilassen, wenn D’Artagnan die Diamanten übergibt. Als es Mylady de Winter misslingt, die Kronjuwelen an sich zu bringen, wird sie wütend und vergiftet Constance. Zwar erscheint kurz darauf D’Artagnan, doch es ist zu spät: Constance stirbt in seinen Armen. Die drei Musketiere verhängen über Mylady de Winter die Todesstrafe.

Der Ball hat begonnen. In letzter Sekunde findet D’Artagnan einen Weg, Königin Anna die Diamanten zurückzugeben. Richelieu wird entlarvt und der Heldenmut D’Artagnans ist erwiesen. Sein großer Traum geht in Erfüllung: Der König ernennt ihn zum Musketier.

Theater: Apollo Theater SI-Centrum Stuttgart

Das Apollo Theater im SI-Erlebnis-Centrum in Stuttgart ist eines der bekanntesten Musical-Theater Deutschlands. Die weit in den Zuschauerraum hineingezogenen Ränge garantieren von jedem der 1.800 Plätze einen erstklassigen Blick. Wir hatten unseren Platz in der 11. Reihe, Parkett 1, und konnten somit alle Musical-Darsteller hautnah erleben.

Meine Meinung:


Die Vorstellung dieses Musicals hat uns sehr gut gefallen. Alle Darsteller passten hervorragend in ihre Rollen und wir waren froh, dass Alexander Klaws nicht mehr mitgespielt hat. ;-) Denn den kann ich mir als jungen D’Artagnan so gar nicht vorstellen. Ein absolutes Highlight natürlich Pia Douwes in ihrer Rolle als Mylady de Winter. Sie ist und bleibt einfach eine der grandiosesten Musicalstars.

Die Bühnentechnik war ebenso grandios. Wunderschöne Kulissen mit toller Technik. Irre, was hier alles auf die Beine gestellt wurde und was man alles machen kann.

Sehr gut gefiel uns auch das Zusammenspiel zwischen Tragik und Witz. So wurde das Stück immer wieder gut aufgelockert.

Alles in allem eine gelungene Vorführung; allerdings konnte es "König der Löwen" und "Miss Saigon" nicht von ihren Top-Rängen verdrängen. ;-)

Hier die CD & DVD zum Musical: