~ Hape Kerkelings "Kein Pardon" ~

Unser Besuch: Mai 2012


In Verbindung mit unserem Düsseldorf-Kurztrip über Pfingsten 2012 besuchten wir zum ersten Mal das Capitol-Theater und das dort laufende Musical von Hape Kerkeling "Kein Pardon". Aus meiner Kindheit kenne ich den gleichnamigen Film, der zwar kein Meisterwerk, aber ganz witzig war. Ich war gespannt, wie die Story im Musical umgesetzt wurde und vor allem auch auf den Star der Show - Thomas Hermanns - der erfreulicherweise genau an unserem Besuchstag spielte.

Story


Peter Schlönzke lebt mit seiner energischen Mutter, der weinerlichen Oma und dem stets grummeligen Opa im Ruhrgebiet, wo die Familie einen Schnittchen-Lieferservice betreibt. Peter, der den größten Teil seiner Kindheit vor dem Fernseher verbracht hat – vor allem mit seiner Lieblingssendung "Witzigkeit kennt keine Grenzen" und deren Moderator Heinz Wäscher – wird von seiner Familie bei einem Talentwettbewerb der Show angemeldet.

Doch sein Auftritt wird zum Desaster – statt einer TV-Rolle erhält er einen Job als Kabelträger. Schnell bekommt Peter jedoch die Möglichkeit zum Aufstieg: Über die Rolle des "Lustigen Glückshasen" wird er entdeckt und übernimmt die Moderation der Sendung. In kürzester Zeit entwickelt er die gleichen Starallüren wie sein Vorgänger und Idol Heinz Wäscher und schikaniert seine Mitmenschen. Und so nehmen die Ereignisse ihren Lauf – bis die Geschichte eine unerwartete Wendung nimmt ...

Theater: Capitol Theater Düsseldorf

Das Capitol Theater Düsseldurf wurde Anfang der 1990er Jahre aus einem 100 Jahre alten Straßenbahndepot Erst Mitte der 90er wurde dann das erste Musical (Grease) aufgeführt. Das Theater bietet 1.131 Plätze und gehört somit zu den kleineren Theatern des Landes.

Meine Meinung:


Das Musical gehört zwar sicher nicht zu den besten der Welt, hat mir aber dennoch gut gefallen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich Hape Kerkeling mag und mir auch der gleichnamige Film ebenfalls gefallen hat.

Die Lieder sind sehr unterschiedlich. Von der Ballade bis hin zum Rockigen ist hier alles mit dabei. Manches Mal hätte ich mir noch etwas mehr Witz gewünscht, aber es gab trotzdem viele nette Lacher.

Wir hatten das Glück, den Comedian Thomas Hermanns in der Rolle als Heinz Wäscher zu sehen. Er hat die Rolle auch gut verkörpert und ich war erstaunt, wie gut er singen kann!

Alles in allem ein durchaus sehenswertes Musical. Auch eine kleine Besonderheit, da es wohl nicht über Düsseldorf hinausgehen wird.

Hier die CD & DVD zum Musical: